Jetzt glänzen sie wieder

Auf  Initiative des Geschichts- und Kulturvereins fand am Sonntag, dem 6. November 2022 bei strahlendem Sonnenschein wieder eine große Stolperstein-Putzaktion in Burghaun statt. Zuletzt wurden die Gedenksteine vom Verein letztes Jahr am 14. November 2921 gereinigt.

Den Vereinsmitgliedern Sophie Hohmann und Julia Lambertz gebührt ein besonderer Dank, dass sie, wie im vergangenen Jahr, die Aktion wieder so engagiert und tatkräftig in die Hand nahmen.

Auch dieses Mal gab es Unterstützung von mir, sowohl mit dem bewährten Rezept für die Herstellung einer preiswerten Messing-Putzpaste als auch mit der Bereitstellung von Familienbiografien, um z.B. die Einwirkungszeit der Putzpaste sinnvoll auszufüllen.

Leider musste ich feststellen, dass die Messingoberflächen nach dem Regen der vergangenen Tage bereits wieder fleckig angelaufen sind. Irgend etwas muss offensichtlich anders gemacht werden. Von einem Herrn, der in Hünfeld Stolpersteine gereinigt hat, hörte ich, dass man einen speziellen Lack auftragen könne, der den Glanz für längere  Zeit erhält.

Das sollten wir demnächst ausprobieren!

Trotzalledem! Ein paar Bilder veranschau-lichen unsere Aktion, die, obwohl sie einen bedrückenden Hintergrund hat, auch richtig viel Spaß bereitete.

Video zur Putzaktion: Plakat anklicken


Bildergalerie


Alle Fotos auf dieser Seite: Geschichts- und Kulturverein Burghaun