Rede von Ineke Kievit-Broeze

Frau Ineke Kievit-Broeze aus Holland erzählt die Geschichte eines kleinen jüdischen Jungen mit dem Namen Moshe, den ihre Großeltern vor dem Zugriff der Nazis gerettet haben. Sie gaben ihm während des Krieges den holländischen Namen Jopie.

Bella, die Mutter des Jungen, stammte aus Burghaun, meinem Heimatort. Für sie und ihren Bruder Ferdinand haben wir am 10.11.2023 Stolpersteine vor ihrem einstigen Elternhaus einzementiert.

Auf dem Titelbild des Videos sieht man die Eltern Bella und Jakob van Leeuwen mit ihren Kindern Alexander, Moshe (Baby auf Bellas Schoß) und Rosie. Das Foto muss entstanden sein kurz bevor man die Kinder zum Verstecken abholte.

Die Eltern haben sicher auch versucht "unterzutauchen", wurden aber eines Tages verhaftet und ins holländische Sammellager Westerbork verschleppt, wann genau ist bisher nicht bekannt. Beide kamen in Auschwitz ums Leben.

Der Text der Rede kann als PDF zum Mitlesen heruntergeladen werden

Rede von Ineke Kievit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

 

 

Inekes  Rede kann hier auch als Audio abgehört werden. Dazu bitte auf das Foto klicken!